Bedeutung der Zähne

Bedeutung der Zähne in Verbindung mit Organen und Lebensthemen

Die Wechselbeziehung der Zähne zum Organismus wurde erstmals von den Ärzten Voll und Dr. Kramer entdeckt und beschrieben.

Über unsere Meridiane (sog. „Energieleitbahnen“) können den Zähnen zugleich Organe, Gelenke, Wirbel und Sinnesorgane zugeordnet werden. Unsere Zähne geben auch in Bezug auf Lebensthemen Hinweise auf spezielle Hindernisse, die im Leben auftauchen können.

Jeder Zahn hat seine Symbolik und steht für ein spezielles Konfliktthema. So kann z.B. der linke obere Frontzahn auf ein Thema mit der Mutter hinweisen. Oder eine Enzündung des Zahnhalteapperates / Paradontitis auf das Gefühl zu wenig im Leben verwurzelt zu sein.

Karies kann einen Hinweis auf einen belasteten Dickdarm geben, oder es kann sich um einen weichen / anpassungswilligen Menschen, dem der Biss im Leben fehlt, handeln (nach Antonie Peppler). Trotzdem besteht natürlich bei jedem Menschen eine Individualität in Bezug auf die Vielfalt der Themen.

Verbindung schaffen

Manchmal gibt es unklare Beschwerdebilder, die zahnmedizinisch nicht zu erklären sind, z.B. ein Implantat mit chronischer Taschensekretion (Eiterbildung in der Zahnfleischtasche) oder eine Periimpantitis (Entzündung um die künstliche Wurzel). Es könnte ein ungelöstes Thema, das für den Organismus Streß bedeutet, dahinter liegen. Da kann es sehr hilfreich sein, den Fokus nicht nur auf die Zähne zu legen, sondern auch z.B. auf die Organe oder Themen die Streß verursachen.

All diese Erkenntnisse sollen eine kleine Unterstützung bieten, bei der Findung der Ursache eines Beschwerdebildes, ersetzt jedoch nicht die Abklärung durch einen erfahrenen Zahnarzt.

Ich bin seit 1985 im zahnärztlichen Bereich tätig. Meine Erfahrung zeigt, dass durch eine Kombination von Ursachenforschung und zahnmedizinischer Behandlung, sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden können. Es ist immer wieder spannend, was die Zähne für Geheimnisse über uns preisgeben.

Gerne bin ich behilflich, verständlich zu machen, was Ihre Zähne Ihnen mitzuteilen haben.